12.
04.
2023

Musikstadt-Atmosphäre zur Leipziger Buchmesse

Das Schumann-Haus freut sich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Mendelssohn-Hauses und des Bach-Museums auf den gemeinsamen Stand auf der Leipziger Buchmesse! Dort erfahren Sie Neuigkeiten aus den Häusern, erhalten Einblicke in neue digitale Projekte sowie weitere Anregungen, Leipzigs lebendige Musiktradition zu entdecken. Zudem laden wir Sie herzlich zu unseren Gesprächsrunden im Musik-Café ein.

Sie finden uns in Halle 4 am Stand A405!

Programmübersicht im Musik-Café in Halle 4, Stand A311/B330

Leipziger Notenspuren-App
--> Donnerstag, 27.04.23, 12.00-12.30 Uhr
--> Samstag, 29.04.23, 11.30-12.00 Uhr

Tauchen Sie ein in den Sound der Musikstadt Leipzig! In der Notenspuren App warten zahlreiche musikalischen Spaziergängen auf Sie. Zum Teil nicht mehr original existierende Orte werden durch eine Klangwolke - in Musik und Wort - erlebbar gemacht. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre der Musikmetrople - wir wecken auf der Buchmesse Ihre Neugier auf einen Spaziergang.  

MITWIRKENDE  
Kerstin Wiese, Bach-Museum
Jamina Mertz, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Dr. Werner Schneider, Leipziger Notenspur
Gregor Nowak, Schumann-Haus
Franziska Franke-Kern, accolade pr

300 Jahre Bach in Leipzig für die Welt
Podiumsdiskussion zum 300. Jahrestag von Johann Sebastian Bachs Amtsantritt in Leipzig
--> Donnerstag, 27.04.2023. 15:00-15:45

Das größte Bach-Jubiläum des 21. Jahrhundert steht an. Im Mai 1723 kam der neue Thomaskantor Johann Sebastian Bach mit zwei Kutschen aus Köthen in Leipzig an. Er bezog seine Dienstwohnung am Thomaskirchhof und danach war nichts mehr wie zuvor - in Leipzig und in der Musikgeschichte überhaupt. Beginnend am 30. Mai 1723 komponierte er musikalische Meisterwerke im Wochentakt, umwerfend und unvergänglich. 150 Kantaten in vier Jahren, Johannes- und Matthäus-Passion, und und und... Das werden wir feiern: in Leipzig und rund um den Globus hörbar. Denn heute liebt die ganze Welt diese Stücke, ist Johann Sebastian Bach der meistgespielte Komponist, der bekannteste Leipziger und einer der Giganten der Kulturgeschichte. Los geht's im Frühjahr mit Ausstellungen im Bach-Museum und Stadtgeschichtlichen Museum und weiter mit dem Bachfest 2023 im Juni unter dem Motto "BACH for Future". Und danach feiern wir die Geburtstage all seiner großartigen Werke im Wochen- und Monatstakt einfach weiter: mit Konzerten, Ausstellungen, Gottesdiensten und vielem mehr. Seien Sie gespannt und dabei!

MITWIRKENDE 
Ton Koopman, Bach-Archiv
Andreas Reize, Thomaskantor
Michael Maul, Bachfest 
Claus Fischer

Musikermuseen zwischen analog und digital
--> Freitag, 28.04.23, 14.30-15.00 Uhr

Leipzig fasziniert mit einer lebendigen und vielfältigen Musiktradition, die ihresgleichen sucht. Einzigartig sind die zahlreichen Komponistenhäuser und -wirkungsstätten, die auf Künstler und Publikum weltweit eine besondere Anziehungskraft ausstrahlen. Zur Leipziger Buchmesse präsentieren das Bach Museum, das Mendelssohn-Haus und das Schumann-Haus ihre facettenreichen Programme sowie weitere Angebote der florierenden Musikstadt. 

MITWIRKENDE  
Cornelia Thierbach, Mendelssohn-Haus
Kerstin Wiese, Bach-Museum
Gregor Nowak, Schumann-Haus 
Franziska Franke-Kern, accollare pr

Con Spirito Leipzig
--> Freitag, 28.04.23, 15.00-15.30 Uhr

Heute bei den Schumanns, morgen bei Mendelssohn und übermorgen in Bachs „Wohnzimmer“, der Thomaskirche. Leipzigs Kulturerbestätten begrüßt beim Kammermusikfestival Con spirito die internationale musikalische Spitzenklasse. In der dritten Saison stehen nicht nur Werke der erwähnten Leipziger Komponisten auf dem Programm – das Festival lässt den Blick zu den Spätromantikern schweifen, die von ihren musikalischen Vätern inspiriert worden sind und ebenfalls eine Verbindung zur Musikstadt Leipzig besitzen. Freuen Sie sich auf einen Einblick in das diesjährige Programm und eine kleine musikalische Überraschung. 

MITWIRKENDE  
Konstanze Pietschmann, Violoncello
Gregor Nowak, Con spirito Leipzig 
Franziska Franke-Kern, accolade pr

Bühne frei für Johann Sebastian Bach. Podiumsdiskussion zum Jubiläum 300 Jahre Bach in Leipzig
Was ist das Geheimnis von Bachs Musik und wie prägte Leipzig sein imposantes Werk?
--> Sonntag. 29.04.2023 | 15:00 - 15:45

Als Bach 1723 Thomaskantor in Leipzig wurde, begann ein neues Kapitel der Musikgeschichte. 27 Jahre lang prägte er das musikalische Leben der Stadt. Von Leipzig aus traten seine Werke ihren Siegeszug in die Welt an. Doch was ist eigentlich das Geheimnis von Bachs Musik, worin zeigt sich ihre Innovation und wie beeinflussten die Bedingungen in Leipzig sein imposantes Schaffen? Diesem Thema geht die klingende und interaktive Jubiläumsausstellung im Bach-Museum Leipzig nach und taucht dabei tief in Bachs musikalischen Kosmos ein. Der neue Bach-Parcours im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig erschließt die geistigen und institutionellen Bezugspunkte von Bachs Schaffen in Leipzig. Auf der Buchmesse geben Wissenschaftler*innen und Kurator*innen aus beiden Häusern Einblicke in die Erkenntnisse der Ausstellungen und freuen sich auf Fragen aus dem Publikum.

MITWIRKENDE
Kerstin Wiese, Bach-Museum
Anselm Hartinger, Stadtgeschichtliches Museum
Peter Wollny, Bach-Archiv
Christine Blanken, Bach-Archiv
Henrike Rucker, Bach-Museum

Do you like the post?

cross