Krämers Gedankensalon - "Die Vermessung des Lebens"

18.03.2023    
19:00

Der Begriff der Ganzheitlichkeit ist als Paradigma der alternativen Medizin geläufig. Während die Schulmedizin sich auf jeweils eine Krankheit und ihre Ursache fokussiere, gehe es um das Gesamtbild und dessen Veränderung. Ein neues Verständnis von Ganzheitlichkeit begegnet uns nun in der Systembiologie. Immer umfangreichere Erfassung von Daten führt zu qualitativ neuen Möglichkeiten. Wenn wir sehr viele Informationen über sehr viele Menschen in ein Computersystem eingeben und dieses mit künstlicher Intelligenz nach Mustern suchen lassen, können wir Zusammenhänge finden, die bei einer eindimensionalen Suche nach Ursachen einer Krankheit nicht zu entdecken sind.

Der promovierte Neurobiologe Peter Spork ist durch allgemeinverständliche Einführungen (unter anderem zu „Epigenetik“ und zu „Schlaf“) bekannt geworden. Über sein Neues Buch „Die Vermessung des Lebens“, das von der Systembiologie handelt,  wollen wir mit ihm diskutieren.

Gedankensalon – Die Gebrüder Krämer laden zum Disput.
Erhoffen Sie sich von Diskursen tatsächlich noch Erkenntnisse oder nur Standortbestimmungen, Abgrenzungen, Verunglimpfungen? Streiten kann doch so schön sein – auch und gerade in der Öffentlichkeit. Aber wollen wir das wirklich denen überlassen, die im Andersdenkenden den Gegner sehen? Bekämpfen wir lieber Irrtümer, Ressentiments, Phantasielosigkeit. 

Keine Angst vor dem unkontrollierten Zustrom von Gedanken! Heißen wir sie willkommen, bieten wir ihnen einen Salon, in dem sie sich frei bewegen können!

Der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer, dem Leipziger Publikum durch seine humoristisch und gedanklich herausfordernden Lieder bereits gut bekannt, empfängt gemeinsam mit seinem Bruder Felix, der als promovierter Philosoph lebendig und anschaulich geistesgeschichtliche Hintergründe darzustellen berufen ist, jeweils einen Gast aus Literatur, Forschung oder Publizistik.

Das Publikum wird in alle Streitgespräche miteinbezogen. Musikalisch-literarische Beiträge ergänzen das Vergnügen, der Wahrheit ein Stück näherzutreten.

Im Gespräch mit: Peter Spork
Sebastian Krämer | Chansonnier
Felix Krämer | Philosoph und Violoncellist

Karten15/10 EUR (erm.) zzgl. VVK-Gebühr

Karten online

Do you like the event?

cross