Krämers Gedankensalon | Wahn der Romantik

24.06.2023    
19:00

Romantisch sei ein Autor, der englische Literatur gelesen habe, Opium konsumiere und auf unbegründeten Reisen unterwegs sei, schrieb Peter Hacks. Die Romantik sei in Wahrheit eine vom britischen Geheimdienst verantwortete gegenrevolutionäre Bewegung gewesen: philosophisch und ästhetisch belanglos, politisch fatal. Es war der romantische Abschied von der Rationalität, über den sich Peter Hacks ärgerte, die Flucht in Phantasiewelten, der Absturz in den Wahn: bei Brentano, Hoffmann, Schumann, Wagner. Aber Hacks ging noch weiter: Die Romantik selbst sei eigentlich ein irregeleitetes Konzept, eine falsche Vorstellung, eine Fehlentwicklung progressiver Ideen.
Wie vernünftig, wie wahnsinnig waren die Künstlerinnen und Künstler des 19. Jahrhunderts, die wir bis heute „Romantiker“ nennen? Welche ästhetischen und politischen Wahnvorstellungen haben sie befördert? Wie brauchbar, wie wahnhaft ist das Konzept der Romantik selbst?
Mit dem Germanisten Prof. Dr. Marcel Lepper wollen wir diese Fragen erörtern.

Gedankensalon – Die Gebrüder Krämer laden zum Disput.
Erhoffen Sie sich von Diskursen tatsächlich noch Erkenntnisse oder nur Standortbestimmungen, Abgrenzungen, Verunglimpfungen? Streiten kann doch so schön sein – auch und gerade in der Öffentlichkeit. Aber wollen wir das wirklich denen überlassen, die im Andersdenkenden den Gegner sehen? Bekämpfen wir lieber Irrtümer, Ressentiments, Phantasielosigkeit.

Keine Angst vor dem unkontrollierten Zustrom von Gedanken! Heißen wir sie willkommen, bieten wir ihnen einen Salon, in dem sie sich frei bewegen können!
Der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer, dem Leipziger Publikum durch seine humoristisch und gedanklich herausfordernden Lieder bereits gut bekannt, empfängt gemeinsam mit seinem Bruder Felix, der als promovierter Philosoph lebendig und anschaulich geistesgeschichtliche Hintergründe darzustellen berufen ist, jeweils einen Gast aus Literatur, Forschung oder Publizistik.

Das Publikum wird in alle Streitgespräche miteinbezogen. Musikalisch-literarische Beiträge ergänzen das Vergnügen, der Wahrheit ein Stück näherzutreten.


Im Gespräch mit: Prof. Dr. Marcel Lepper
Sebastian Krämer | Chansonnier
Felix Krämer | Philosoph und Violoncellist


Karten15/10 EUR (erm.) zzgl. VVK-Gebühr
Karten online

Do you like the event?

cross