04.
03.
2019

Das „Clärchen“ als süße Hommage an Clara Schumann

Anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann kreierte die Bäckerei Jürgen Kleinert ein „Clärchen“.

Das Leipziger Traditionsgebäck „Die Lerche“ wird 2019 zur „süßen Hommage“ für Clara Schumann. Das Familienunternehmen Kleinert ist der Spezialist für die Original Leipziger Lerche. Dafür dürfen die Lerchen-Verpackungen das Leipziger Stadtwappen tragen. Der Singvogel mit seinem mannigfaltigen Gesang, der in Leipzigs Wiesen und Feldern lebte, war im 18. und 19. Jahrhundert, zubereitet als herzhafte, gefüllte Pastete, eine erlesene Köstlichkeit. Die Lerchen wurden sofort nach dem Fang gerupft, einzeln in Papier gewickelt und in Spezial-Kisten in die ganze Welt verschickt. Die in Leipzig Verbliebenen wurden von den „Lerchenfrauen“ im Salzgäßchen feilgeboten. Aufgrund von Überjagung und eines starken Unwetters, bei dem viele Lerchen ihr Leben ließen, wurde der Lerchenfang 1876 verboten. Pfiffige Leipziger Konditoren entschädigen seither mit einer herrlich duftenden, aus ofenfrischem Mürbeteig mit Marzipan und Marmelade gefüllten Leipziger Lerche in Form einer Pastete. Das Mürbeteigkreuz darauf ahmt die Kreuzbänder nach, mit denen die gefüllten Tiere zugebunden wurden.

Das Original Leipziger „Clärchen“ ist ab sofort das gesamte Jahr über in allen Kleinert-Filialen sowie bei etlichen CLARA19-Partner und natürlich im Schumann-Haus erhältlich.

 

Do you like the post?

cross